OFFENER Brief

#schulenoffenhalten#
 
Was wird mit unseren Kindern nach den Ferien?
 
Eltern und Kinder leben mit der Unsicherheit, wie es nach den Sommerferien weitergeht.
 
Werden in der vierten Corona-Welle wieder Kitas und Schulen geschlossen?
 
Kinder und ihre Familien haben in den vergangenen 15 Monaten massiv unter den
Kontaktbeschränkungen, Wechselunterrichtmodellen und Schulschließungen gelitten.
 
Das gilt ganz besonders für Kinder, die in ihrem häuslichen Umfeld keine ausreichende Unterstützung bekommen konnten.
Auch wenn einige Auswirkungen schon sichtbar werden, sind die Langzeitfolgen für unser gesamtes gesellschaftliches Leben überhaupt noch nicht absehbar.
Um den Schaden nicht noch zu vergrößern, müssen Schulen und Kitas darum auch für den Fall weiterer Corona-Wellen offengehalten werden.

Wir fordern darum alle für Bildung und Erziehung Verantwortlichen auf: die Sommerzeit zu nutzen, um alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit Schulen und Kitas offenbleiben.
 
1. Es müssen alle zur Verfügung stehenden Infektionsschutzmaßnahmen sinnvoll ausgeschöpft werden.
 
2. Kinder und Familien brauchen einfache Zugänge zu Jugendhilfe und Sozialarbeit.
 
3. Wir brauchen individuell auf die Kinder angepasste Angebote, um die schulischen Defizite aufzufangen.
 
Bonn, 15. Juli 2021

Drucken